WordPress ermöglicht die Umsetzung von Webdesign ohne Programmierkenntisse. Themes, also Gestaltungsvorlagen können einfach angepasst werden. Ein paar Grundregeln des Webdesigns helfen dabei.
Kriterien für die Auswahl des WordPress Themes
- Responsive Webdesign, also ein flexibles Layout, dass sich der Bildschirmgröße anpasst
- Position des Headers mit Website-Titel und des Navigationsmenü (horizontal oder vertikal)
- Bestimmte Elemente, die Deiner Vorstellung entsprechen, z.B. ein besonderer Seitenaufbau oder die Darstellung von Vorschaubildern auf einer Beitragsseite
Übersicht der änderbaren Elemente
Schriften
- Schriftfamilie
- Schriftgröße
- Schriftfarbe
- Schriftgewicht (fett, normal etc.)
- Zeilenabstand
Farben
- Hintergrund
- Schriften
- Feldern
- Buttons
- Umrandungen
- Linien
Sichtbarkeit von Elementen
- Viele Elemente können gelöscht oder per CSS ausgeblendet werden (Icons, Meta-Angaben wie Datum, Autor, usw.).
- Kommentare können global oder pro Beitrag / Seite ausgestellt werden.
- Seitenleisten können geleert oder ganz gelöscht werden.
Anordnung von Bildern und Text
- Mit dem Spalten-Block kann ein mehrspaltiges Layout gebaut werden.
- Tabellen ohne Rahmen erlauben regelmäßige Abstände, z.B. bei der Angabe von jahreszahlen in der Vita
- Text kann ein Bild umfließen
- Bilder können mit einzeln, als Galerien oder Slider dargestellt werden und als Pop-up-Galerie auch mit einem Klick vergrößert werden.
Positionierung von Elementen
- max. Breite der Website
- Höhe und Breite des Navigationsmenüs
- Breite des Inhalts, Laufweite von Texten
- geordnete Durchbrechung des Layouts
Regeln für Gestaltung und Inhalt
- Vermeide Blocksatz. Er wirkt schnell zerhackt, da der Textbereich je nach Bildschirmgröße angepasst wird.
- Die beste Position des Navigationsmenüs ist oben oder links. Unten oder rechts ist je nach Bildschirm woanders.
- Viele Schriften führen zu langen Ladezeiten. Entscheide Dich für Fonts und Schriftschnitte.
- Videos und/oder Soundfiles selbst zu hosten kostet Speicherplatz und Ladezeit. Daher besser extern hosten (youtube, vimeo, soundcloud u.ä.) und verlinken.
- Gestalte die Seite so, dass jede Aktualisierung ohne großen Aufwand passieren kann. (Bedenke z.B., dass eine neue Werkgruppe dazukommen kann.)
- Benutze keine Bilder anstelle von Text für die Navigation. Suchmaschinen mögen Text …
- Die Homepage sollte bereits wichtige Informationen enthalten. Für Suchmaschinen ist die Startseite eine der wichtigsten Seiten, hinterlege hier – wenn möglich, News oder eine Übersicht Deiner Arbeiten.
- To be continued